Vortrag und Diskusion zum Thema Kommunale Wohnraumversorgung Kontra Landschaftsschutz

Aufschlußreicher Vortrag von Hr. Matthias Simon vom Bayrischen Gemeindetag

22. Juni 2017

Wertvolle Erkenntnisse brachte die Diskussionveranstaltung der SPD-Ortsvereine im Tegernseer Tal zu dem Themenkreisen Kommunale Wohnraumversorgung im Konflikt mit dem Landschaftsschutz am Mittwoch 21. Juni im Neureuthersaal in Gmund. Ausgehend vom interesanten Impulsreferat von Hr. Matthias Simon vom Bayrischen Gemeindetag, ergab sich auch mit Vertretern der Schutzgemeinschaft Tegernseer Tal eine intensive Diskussion.

Hierbei wurde herausgearbeitet, dass die Versorgung mit ausreichend Wohnraum nach den Artikeln 83 und 106 der Bayrischen Verfassung zu den Pflichtaufgaben der Kommunen gehört. Auslöser für den herschenden Mangel sind der anhaltende Siedlungsdruck und die für viele Mitbürger nicht mehr leistbaren Mieten. Probleme gibt es bei der Beschaffung von geeigneten Grundstücken durch unbezahlbare Grundstückspreise im Innenbereich, sowie Entwicklung geeigneter Flächen im Aussenbereich durch den Landschaftsschutz. Bevor jedoch in den Aussenbereich gegangen wird, ist der gesamte Innenbereich auf mögliche Flächen zu durchforsten. Als Ultimo Ration gibt es Möglichkeiten im Aussenbereich durch Befreiungen, bzw. Herausnahmen, wobei hier jedoch ein überwiegend öffentliches Interesse gegeben sein muss und nicht das Gewinnstreben einzelner Investoren.