SPD Tegernseer Tal Familienradrunde 2022

Am Problemfall Hallbad
Robert Kühn

29. Juli 2022

Dieses Jahr stand die Radltour unter dem Motto: Sportstätten im Tal - Wie steht's, wo fehlt's?

Bei besten Radlwetter startete die rund 10 köpfige Truppe an der Realschule mit Dreifachturnhalle und Sportplatz. Weiter ging es anschließend zum Skaterpark und Eislauffläche hinterm Tegernseer Hof. Anschließen wurde ein Stop beim Golfplatz und beim ehemaligen Badepark eingelegt. Beim Bad wurde kräftig diskutiert, erklärt und in die Zukunft geschaut. Die Vertreter*innen der SPD Orstvereine unter denen auch Gemeinderäte wie Martin Walch aus Kreuth, Wolf Böttger und Bernd Kuntze-Fechner aus Bad Wiessee, Johann Schmid aus Gmund, sowie auch Kreisfraktionssprecherin Christine Negele waren haben sich klar für den Bau eines zeitgemäßen und energetisch auf dem neuesten Stand befindlichen kommunalen Bads ausgesprochen. Allen war klar, dass es numehr nur zusammen geht. Auch Bürgermeister Robert Kühn wusste zu berichten: Alle Talbürgermeister wollen schnell vorankommen und daher wurden die Bürgermeister Hagn und Kühn beauftragt die nächsten Schritte hin zu einem gemeinsamen Bad zu erarbeiten.

Danach ging es zum FC Real Kreuth. Hier erhielt die Gruppe eine Führung und einen Bericht über die fantastische ehrenamtliche Arbeit des Vereins. Alle Teilnehmer*innen waren begeistert und voll des Lobes für alle dort Engagierten.

Als letzte Station wurde die Point in Tegernsee besichtigt. Hier wurde den Radlern die Volleyballplätze erläutert.

Abschließend waren sich alle einig. Wir haben hier im Tegernseer Tal eine ungemein große Auswahl an Sportstätten und Möglichkeiten. All diese Anlagen können zumeist nicht ohne den ehrenamtlichen Einsatz von vielen erhalten bleiben. Allerdings mangelt es zunehmend an Nachwuchs und der Bereitschaft sich zu engagieren.

Allen wurde eindrücklich vor Augen geführt, welchen Schatz es hier zu erhalten gibt. Die SPD will weiterhin alles dafür tun diesen Einsatz entsprechend in den Gremien zu unterstützen und zu fördern.

Teilen