Liste steht: Gmunder SPD setzt auf Frauenpower

Die SPD Gmund setzt auf Frauenpower. Elf weibliche Gemeinderats-Kandidaten bietet der Ortsverein auf seiner Liste für die Kommunalwahl 2020 auf. Und die SPD hat ein klares Ziel vor Augen.

25. November 2019

Mit drei Mandatsträgern ist die Gmunder SPD derzeit im Gemeinderat vertreten. Dieses Ergebnis gelte es zu halten, nach Möglichkeit sogar zu steigern, sagt Ortsvorsitzender Johann Schmid (62). Er hatte kürzlich zur Aufstellungsversammlung geladen und konnte am Ende eine Liste mit 19 Gemeinderatskandidaten präsentieren.

„Leider sind am Ende noch zwei potenzielle Kandidaten abgesprungen“, sagt Schmid mit Blick auf den nicht besetzten 20. Listenplatz. Ansonsten ist der Vorsitzende, der 2018 auch als Kandidat bei der Bürgermeisterwahl angetreten war, mit seiner Mannschaft aus SPD-Mitgliedern und Parteifreien zufrieden. „Das sind lauter engagierte Leute.“ Ungewöhnlich: Die Gmunder SPD hat sogar mehr Frauen (11) als Männer (8) auf ihrer Liste stehen. Sein erklärtes Ziel, dass 30 Prozent der Kandidaten unter 30 Jahre alt sein sollten, ließ sich laut Schmid allerdings nicht erfüllen. Der Vorsitzende selbst kandidiert auf Listenplatz 2. Den ersten Platz nimmt Gemeinderätin Barabara von Miller ein

Ein Schwerpunktthema der Gmunder SPD im bevorstehenden Wahlkampf soll die Bürgerbeteiligung sein. Hier will man neue Wege gehen. Als weitere Themen nannte Schmid unter anderem die Fortführung des kommunalen Wohnungsbaus, die Schaffung einer Betreuungseinrichtung für ältere Bürger in der Gemeinde, die Verbesserung der Schulwegsicherheit und das konsequente Streben nach Energieeffizienz.

Teilen